Funktion+Kontaktdaten Wissenswertes
Sportkoordination
Richard Hellmer
richard.hellmer(a)vfbhermsdorf.de

Christian-Maximilian Henicz
christian.henicz(a)vfbhermsdorf.de
Richard Hellmer Christian Henicz
1. Vorsitzender
Axel Küchlin
axel.kuechlin(a)vfbhermsdorf.de
Axel Küchlin Axel ist schon seit vielen Jahren Basketballfan und ging schon zu Bundesligaspielen, als diese noch in der Charlottenburger Sporthalle stattfanden. Er ist in Hermsdorf geboren, aufgewachsen in Frohnau und wohnt mit seiner Familie in Wittenau. Beruflich ist er seit über 25 Jahren in der Berliner Verwaltung tätig. Über seine Kinder ist er vor einigen Jahren zum VfB Hermsdorf gekommen und freut sich auf die neuen Aufgaben im Vorstand der Basketballabteilung.
2. Vorsitzender
Christian-Maximilian Henicz
christian.henicz(a)vfbhermsdorf.de
Christian Henicz
Kassenwart
Torsten Schmidt
torsten.schmidt@vfbhermsdorf.de
Torsten Schmidt Torsten kam über seinen Sohn zum VfB und konnte zunächst im Rahmen des "Engagier-Dich" Projektes für organisatorische Aufgaben gewonnen werden. Seit Ende 2016 führte er die Kasse der Basketballabteilung zunächst kommissarisch und nun als gewählter Kassenwart.
Schiedsrichter und Jugend
Richard Hellmer
richard.hellmer@vfbhermsdorf.de
Richard Hellmer Richard hat 2004 beim VfB Hermsdorf in der U10 begonnen Basketball zu spielen. Hier spielte er bis 2010 aktiv iim Jugendspielbetrieb. Danach nahm er ein kurze Auszeit vom Basketball und kam 2013 als FSJler zurück zum VfB. Als Spieler ist Richard seit Mai 2015 wieder aktiv bei den Füchsen Berlin.
In seinem freiwilligen sozialen Jahr betreute Richard vier Jugendteams und erwarb eine Trainer- und Schiedsrichterlizenz. Nach Abschluss des FSJ blieb er aktive bei uns und stieg letzte Saison als Co-Trainer in den Damen-/Mädchenbereich mit ein, betreute aber auch zwei Teams aus seiner FSJ-Zeit weiter.
2015 betreut Richard die Alterklasse mU18 in der Leistungs- und Aufbaugruppe. Sein Engagement als Co-Trainer bei den Damen führt er weiter.
Basketball ist für ihn der einzige Sport mit Spannung vom Anfang bis zum Ende in dem Teamgeist wichtig ist. Hier kann er den Altagsstress vergessen und findet dadurch auch Beruhigung.
Als Trainer möchte er die Kinder und Jugendlichen für die Sportart begeistern, damit diese in Deutschland das Ansehen erhält, welches der Basketball aus seiner Sicht verdient hat. Wir freuen uns mit Richard einen ruhigen aber zielstrebigen Trainer zu haben. Er ist im Besitz einer D-Trainer- und Fachübungsleiterlizenz. Er ist seit 2015 für den Bereich Jugend und Schiedsrichter ehrenamtlich beim uns verantwortlich.
Delegierte
Heiko Scholz
Stefan Weber
Robert Lambeck
Heiko Scholz Stefan Weber Gemäß der Satzung des VfB Hermsdorf wird die Basketballabteilung auf der Delegiertenversammlung des Hauptvereins durch den dreiköpfigen Vorstand (Abteilungsvorsitzender, stellvertretender Abteilungsvorsitzender und der Kassenwart) sowie aktuell drei Delegierte vertreten.
Diese wurden auf der Abteilungsversammlung vom 21. März 2022 gewählt.
Ersatz-Delegierte
Jürgen Jentzsch
Moritz Aleithe
Gerhard Glaubrecht
Jürgen Jentzsch Moritz Aleithe Moritz Aleithe Die gewählten Delegierten können durch die gewählten Ersatz-Delegierten vertreten werden.