Spielberichte mU20 LL — Saison 07⁄08
VfB Hermsdorf – Karower Dachse 43:92
Heute trafen sich sechs kämpferische Hermsdorfer in der Reginhardstraße, der Gegner war 1. Tabellenführer und 2. mit Auswechselspielern behäuft. Dank des nicht Erscheinens des Kampfgerichts und dem Anlernen und Überprüfen des Coaches eines neuen schnell improvisierten Kampfgerichts konnte der Coach auch kaum coachen. Folgerichtig lagen wir nachdem ersten Viertel mit 25:3 zurück. Wer sich nun an solche Spiele wie gegen die Berlin Baskets oder Basketball Berlin Süd erinnert sah, sah sich getäuscht. Plötzlich wachten die Jungs auf und verloren die nächsten beiden Viertel nur knapp! Ziel den Gegner unter 100 zu halten und über 40 zu erzielen wurde dann auch noch erreicht. Letztendlich war der Tabellenführer heute nicht so stark wie wohl die restlichen Spiele. Vielleicht unterschätzten sie uns auch ein bisschen, definitiv ist dieses Spiel aber eher als Erfolg einzuordnen.
Zum Ende der LL Saison finden wir uns rechtmäßig auf dem 9. Platz wieder, die Wertung sollte nicht gegen uns, sondern gegen AdW geschehen. Und somit rutschen wir dann vom 11. auf den 9. Platz vor.

Punkte: Christian Ruppert 13 Punkte, Denis Funk 12 Punkte, Florian Schmidt 10 Punkte, Daniel Merker 6 Punkte, Philipp Forkert 2 Punkte. Ohne Punkte in seinem ersten Spiel blieb leider Florian Beng!
 
ASV – VfB Hermsdorf 89:45
Nur das zweite Viertel konnte man offen halten, denn da klappte das mit dem Verhindern der Penetration über die Mitte gut. Vorne hatten wir wie immer eine Abschlussschwäche. Wir werden die nächste Zeit viel an unserem Dribbling arbeiten!
 
VfB Hermsdorf – BBS 34:70
Das nächste erbärmliche Spiel der u20! Keiner wollte laufen, keiner wollte arbeiten, keiner wollte verteidigen! Schlimm anzusehen ist dabei, dass BBS wieder nicht technisch versierter war. Sie hatten einfach nur den Willen! Sie trauten sich zum Korb, wir warfen lieber von außen. Sie bewegten den Ball klug durch Passen, wir dribbelten uns zu Tode. So kann man keine Spiele bestreiten und keine Spiele gewinnen! Am Sonntag geht es gegen den Tabellenvorletzten ASV 2. Mit der Leistung der letzten Woche reden wir nicht über einen Sieg, sondern nur über das Einschränken einer hohen Niederlage!

Anfangen sollte man da beim Passen und Fangen von Bällen! Und vom Willen zum Korb zu gehen!
 
Berlin Basket – VfB Hermsdorf 55:34
Not gegen Elend beschreibt das Spiel wohl am besten! Wobei wir leider das Elend darstellten! Beachtet man die 34 Punkte von uns und die 55 Punkte von den Berlin Baskets sieht es mehr nach einem Mini-Spiel aus, als nach wirklich gutem Basketball. Und das war es auch! Korbleger fielen auf beiden Seiten gar nicht, ergo brauchte man auch gar nicht anfangen zu werfen. Ein Dribbler versuchte gegen fünf Leute anzurennen, was ebenfalls zum Scheitern verurteilt war. Am Ende behielt es dann einem Spieler vor, der das Spiel entschied. Die Nummer 7 der Berlin Basket punktete entweder oder passte, wenn eine Hilfe kam, so war Berlin Basket dann zwar die "Not" in diesem Spiel, aber der verdiente Sieger.
Man sieht am Ende deutlich, dass viele der Jungs entweder gar nicht oder kaum trainieren und wenn sie trainieren, nur mit halbem Herz! Dazu sind die Partynächte davor wichtiger als das Spiel am nächsten Tag! Prioritäten setzen wäre dabei ganz schön!
 
SG Einheit Pankow – VfB Hermsdorf 86:60
Super Spiel der Jungs, leider durch einige Faktoren beeinflusst! Die Pankower trafen jeden Wurf (sieben Dreier insgesamt), dazu auch Bälle, die trotz sehr guter Defense einfach weggeschmissen wurden, dazu bekamen wir so gut wie keine Pfiffe unter dem Korb. (Spieler Pankows sprangen und versuchten nur den Spieler zu blocken).
Da half auch nichts, dass wir uns trotz der harten Defense nicht erschrecken ließen, wir spielten unseren Stiefel runter. Zwei Viertel klappte das hervorragend, so war man zur Halbzeit nur mit sechs Punkten hinten und das obwohl diesmal keine LG1 Spieler bei uns aushalfen und die Jungs somit zum größten Teil aus u18 Spieler bestand. In der zweiten Halbzeit ließen wir uns dann zu sehr von dem 'Run and Gun'-Spiel der Pankower beeindrucken, wir spielten nun genauso. Am Ende fiel die Differenz eindeutig zu hoch aus, die Jungs hätten ein engeres Ergebnis sich verdient!

Punkte: Florian Schmidt 22 Punkte, Dennis Horvarth 12 Punkte, Dirk Walter 10 Punkte, Matthias Falkenhagen 7 Punkte, Jonathan Albroscheit und Christian Ruppert je 3 Punkte, Philipp Forkert 2 Punkte und Nico Oltersdorf
 
VfB Hermsdorf – Tiergarten ISC 64:68
Die u20 trat zum ersten Mal in dieser Saison mit neun Spielern an. TISC war dazu stark ersatzgeschwächt. Somit war die Devise klar, versuchen Fast-Break zu spielen, wenn dies nicht gelingt, aus dem Set-Play mit häufigen Ballbewegungen durch Passen den Korberfolg suchen. Bekanntlich verteidigte TISC hart und gut, somit mussten wir unsere Punkte hart erarbeiten. Drei Viertel lang war das Spiel ausgeglichen, bis wir am Anfang des 4. Viertels mit acht Punkten davon eilten. Nun erhöhte TISC den Druck in der Defense noch mehr, leider ließen wir uns davon beeindrucken und verloren schon im Ballvortrag den Ball. Mit einem 12:0 Run entschied TISC dann das Spiel. Leider ließ das Ausboxen zu wünschen übrig, hier fehlte an allen Enden ein Florian Schmidt, TISC kam dadurch zu vielen zweiten oder auch dritten Chancen.

Punkte: Dennis Horvarth 17 Punkte (u16 Spieler; wieder doppelt belastet und super gespielt), Marcel Ksoll 14 Punkte, Christian Ruppert 9 Punkte, Dirk Walter und Matthias Falkenhagen je 5 Punkte, Philipp Forkert und Denis Funk je 4 Punkte, Niklas Antony und Ataaz Ali-Mir je 2 Punkte.
 
TSV Spandau 1860 – VfB Hermsdorf 57:74
Ein Wahnsinns Spiel! Vorzeichen schienen scheinbar schlecht, wir waren nur sieben Spieler. Von den sieben Spielern war einer nach einer schweren Krankheit ohne Training, einer machte sein allererstes Basketballspiel, dazu gesellten sich zwei u18 Spieler und ein u16 Spieler!
Spandau spielte das ganze Spiel über eine Zone, die sich aber 1. schlecht bewegte und 2. nur den Ball sah und keine anderen Gegenspieler. So konnte man mit einem einfachen Cut von der Weakside zur Ballside frei werden, den Ball erhalten und hatte damit alle Optionen. Durch gutes Passspiel wurde dies dann auch effektiv genutzt. Ausschlaggebend war dort sicher das erste Viertel, dass man mit 26:10 gewann. Diesen Vorsprung verwaltete man zwei Viertel sehr gut und machte so seine konditionellen Defizite weg. Im letzten Viertel entschied dann ein 8:0 Run das Spiel und wir gewannen völlig verdient!

Punkte: Florian Schmidt 31 Punkte, Dennis Horvarth 19 Punkte (u16 Spieler!), Christian Ruppert 8 Punkte (sehr gut das Spiel geleitet), Matthias Falkenhagen 7 Punkte, Philipp Forkert 5 Punkte (Danke für das Aushelfen, trotz langer Pause), Niklas Antony 3 Punkte und Jonathan Albroscheit 1 Punkt.
 
VfB Hermsdorf 2 - AC Berlin 40:66
(22.09.07) Nur sechs Spieler fanden den Weg in die Halle, was für einen um die 20 Spieler fassenden Pool viel zu wenig ist. Stattfinden konnte dieses Spiel auch nur, weil zwei Spieler aus der Leistungsgruppe zum Aushelfen erschienen. So sah dann das Spiel leider auch aus. Mit sechs Spielern stämmte man sich nur im ersten Viertel gegen den ACB, die Abstimmung fehlte dabei in jeglicher Hinsicht. So fing man keine Bälle, weil der Passempfänger überrascht war überhaupt einen zu erhalten oder ein Cut wurde gelaufen, man erhielt den Ball und dribbelte wieder hinaus. So war das Resultat von 40 Punkten nach dem Ende des Spiels logisch. Defensiv lief es dafür sehr gut. Bis man das Spiel Mitte des vierten Viertels aufgab hatte man nur 50 Punkte zugelassen, sicherlich auch der schlechten Wurfquote der ACBer Guards verschuldet, aber vor allem dem Druck in der Defense. Hatte man nun einen Ball gewonnen, schleuderte man ihn entweder weg oder dribbelte nicht los und verlor ihn wieder. Im letzten Viertel gab sich die Mannschaft dann komplett auf und somit war der Endstand eindeutiger als er hätte sein müssen. Zu den nächsten Spielen erwarte ich mehr Spieler bei den Spielen, vor allem dann aber auch sich auf den Weg zum Korb etwas zu zutrauen!

Punkte: Florian Schmidt 16 Punkte, Malte Jas und Dirk Walter je 7 Punkte, Christian Ruppert 6 Punkte, Denis Funk 4 Punkte und Matthias Falkenhagen.
 
VfB Hermsdorf - BG Zehlendorf 69:97
(16.09.07) Deutlicher Sieg von Zehlendorf auf Grund von konditionellen Schwächen der Hermsdorfer. Es machte sich einfach bemerkbar, dass einige Spieler in den Sommerferien nichts oder nur wenig sportliches gemacht haben. Auch die Trainingsbeteiligung nach den Sommerferien ließ teilweise zu wünschen übrig. So schafften wir es leider nicht die ständig nach vorne sprintenden Zehlendorfer unter Kontrolle zu bekommen. Vorne führten meistens nur Einzelaktionen zum Erfolg und das leider auch nur leidlich. Für die nächsten Spiele muss hier eine deutliche Steigerung her.

Punkte: Florian Schmidt 22, Dirk Walter 15, Mathias Falkenhagen 13, Christian Ruppert 9, Dennis Funke, Valentino Di Roma je 5 und Daniel Merker