Zwei lockere Siege am Wochenende

Pokal; VfB Hermsdorf - BBC 90 Köpenick 99-64
OL: VfB Hermsdorf - Marzahner BB 120-51

Zwei Spiele durfte die Mannschaft an diesem Wochenende bestreiten. Am Samstag früh traten wir beim BBC 90 Köpenick im Pokal an. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen wir immer besser ins Rollen.
Durch einfache Fast Breaks und gute Penetration erzielten wir viele einfache Punkte. Somit konnte sich die Mannschaft in der Defense einige Nachlässigkeiten erlauben, lediglich mit der Leistung im zweiten Viertel kann man zufrieden sein (nur neun Punkte wurden zugelassen). Am Ende siegte die Mannschaft mit 99-64. Die beiden Spieler aus der zweiten Mannschaft haben sich auf gut integriert und brachten eine gute Leistung.
Punkteverteilung: N.Valentic 37, C.Atici 22, F.Schmidt 14, N.Jünger 12, E.Panda 12, P.Forkert 2.

Am Sonntag war der Tabellenletzte der Oberliga, die Marzahner BB zu Gast. Auch in diesem Spiel hatten wir sehr wenig Gegenwehr. Da wir im Gegensatz zu gestern mit zehn Spielern angetreten waren, konnten wir viel mehr Tempo machen. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gäste immer unsicherer und leisteten sich viele Ballverluste. Im letzten  Viertel wurde dann auf beiden Seiten überhaupt keine Defense gespielt (38-25). Endergebnis: 120-51.
Punkteverteilung: N.Valentic 36, C.Atici 22, N.Borucki 18, S.Eckert 15, M.Jas 8, N.Jünger 8, D.Charatsaris 7, D.Funk 2, J.Karstädt 2, C.Lutz 2.

Saisonauftakt 2006/07 bei der mU18 in der Oberliga durchwachsen

Im September musste das im Rahmen der Kooperation zwischen dem VfB Hermsdorf und den Weddinger Wieseln neu gebildete Team der mU18 bereits vier Spiele in der Oberliga absolvieren. Zum Auftakt waren die Jungs am 3.9. beim DBV Charlottenburg zu Gast. Das hart umkämpfte punktarme erste Viertel konnten die Hermsdorfer mit bis dahin ordentlicher Defense nach einem Dreier von Can noch mit 14:9 für sich entscheiden. Leider deuteten sich hier bereits erste Umkonzentriertheiten an, welche sich im Verlauf des Spiels verstärkten, auch wenn die erste Halbzeit noch mit 27:25 gewonnen werden konnte. Beleg dafür auch die indiskutable Freiwurfquote von 4/17 in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit fielen nun mehr Punkte, leider zu viele durch den DBV, das dritte Viertel ging mit 15:24 verloren. Zwar kamen die Jungs im letzten Viertel nach einem Zwischenspurt bis auf zwei Punkte heran, aber nach vierzig Minuten mussten sie sich mit  62 : 73  geschlagen geben. Die Punkte erzielten Nino 22 (ein Dreier), Eddy 11 (ein Dreier), Can 9 (ein Dreier), Nikolai 7, Faruk 5, Jonas 4, Nick 2 und Dennis 1.

Zwei Wochen darauf stand erneut ein Auswärtsspiel an, diesmal bei der Berliner Turnerschaft. Nach durchwachsenem Beginn konnte das erste Viertel mit 22:19 gewonnen werden. Unverständlicherweise hatten die Jungs in den beiden folgenden Viertel einige längere Aussetzer, die Viertel gingen mit 8:21 und 13:22 deutlich verloren, so dass vor den letzten zehn Minuten das Ergebnis 43:62 aus Sicht der Hermsdorfer lautete. Im letzten Viertel zeigten die Spieler über längere Strecken, dass man dieses Spiel vorher nicht so leicht hätte aus der Hand geben müssen, durch starken Einsatz gelang es den Rückstand vier Minuten vor Schluß bis auf sieben Punkte zu verkürzen, das Viertel konnte mit 32:24 gewonnen werden, das Spiel ging aber am Ende mit  86 : 75  verloren. Neben dem Einsatz im letzten Viertel ist auch die im Vergleich zum ersten Spiel deutlich verbesserte Freiwurfquote (16/29) zu loben. Topscorer in diesem Spiel war Can mit 24 Punkten, die weiteren Punkte teilten sich Max und Nikolai je 12, Jonas 10 (zwei Dreier), Nino 5 und Nick, Marcel, Faruk, Malte, Daniel und Dennis je 2.       

Das dritte Spiel fand gleich einen Tag später, am Montag, den 18.9. in der Heimhalle am Senftenberger Ring statt. Zu Gast war die Mannschaft von Südwest. Von Anfang an entwickelte sich ein spannendes und teilweise gut anzuschauendes Spiel zweier schneller Mannschaften von denen sich in der ersten Halbzeit keine entscheidend absetzen konnte. (Erstes Viertel: 19:19, Halbzeitstand: 42:41). Zu Beginn des dritten Viertels konnte sich Südwest dank eines 11:0 Laufs das erstemal etwas absetzen, als Zuschauer fühlte man sich an die schwachen dritten Viertel der ersten beiden Spiele erinnert. Diesmal hielten unsere Jungs jedoch besser dagegen, stabilisierten ihre Defense und konnten den Rückstand bis zur letzten Viertelpause auf vier Punkte verkürzen (52:56). Dieser Schwung konnte auch gut ins letzte Viertel mitgenommen werden, beim 69:64 lagen die Hermsdorfer ihrerseits mit fünf Punkten in Front. In den letzten Minuten entwickelte sich ein offener, hochspannender Schlagabtausch in dem unsere Spieler nicht unverdient mit  74 : 71  die Oberhand behielten. Die Punkte verteilten sich wie folgt: Nino 28 (ein Dreier), Eddy 14, Can 9, Malte 8, Nikolai 6, Daniel, Faruk und Marcel je 2 und Nick 1.

Vom vierten Spiel, am 24.9. auswärts bei AC Berlin kann ich leider nur das Ergebnis mitteilen: Die sich am frühen Sonntagmorgen nach Mahlsdorf begebenden Spieler gewannen das Spiel sicher mit  121 : 76  (Kuchen-Hunderter: Nino).

Qualiturnier Oberliga

 

Am Wochenende fand in der Schönstedtstraße das Qualifikationsturnier für die u18 Oberliga statt. Nach einem knappen Spiel am Freitag gegen die Berliner Turnerschaft, das erst in der Verlängerung entschieden wurde (71:67), traf man am Samstag erst auf die Karower Dachse und den AC Berlin. Beide Spiele wurden klar gewonnen (84:47 und 104:80). Somit qualifizierte sich die u18 souverän für die Oberliga, als zweites Team qualifizierte sich die Berliner Turnerschaft. Da die Zusammenarbeit mit den Weddinger Wieseln im letzten Jahr so erfolgreich war (die mU16 qualifizierte sich für die Berliner Endrunde) wird es auch diese Saison zu einer Kooperation kommen!