...für Neueinsteiger, Neulinge und Interessierte...

Wer darf kommen?

Grundsätzlich sind alle Basketballinteressierten gerne zu einem Probetraining eingeladen! Dabei dürfen Sie sich zwei Wochen lang kostenlos die Art und den Umfang des Trainings ansehen. Mitmachen ist dabei ausdrücklich erwünscht!

Was wird für das erste Training benötigt?

Für das erste Training werden ein Springseil, ein dunkles und ein helles Shirt und Wasser (möglichst ohne Kohlensäure) in nicht zerstörbaren Flaschen benötigt. Ein Ball ist wünschenswert, aber zu den ersten Trainingseinheiten nicht unbedingt erforderlich.

Was kostet das Training jährlich?

Sollte man sich für eine Mitgliedschaft in der Basketball Abteilung des VfB Hermsdorfs entscheiden, fallen jährliche Mitgliedsbeiträge an (siehe »Beitragsordnung).

Was ist, wenn ich weitere Fragen habe?

Sollten sie weitere Fragen haben, bitten wir Sie zuerst den zuständigen Trainer zu kontaktieren. Die Kontaktdaten finden sie unter folgendem Link: »Trainer.
Allgemein steht ihnen auch unser Vorsitzender als Kontaktperson für etwaige Fragen zur Verfügung, auch seine Kontaktdaten finden Sie im oben zu sehenden Link.

Wo findet das Training statt?

Grundsätzlich sollte für männliche Spieler ab 12 Jahre zuerst ein Training in den jeweiligen Aufbaugruppen angestrebt werden. Dort kann der Trainer dann am besten entscheiden in welcher Gruppe eine optimale Förderung einher geht. Dabei sind die einzelnen Altersstufen auf folgende Gruppen verteilt:

• jünger als 14 Jahre - Aufbau 1
  • jünger als 16 Jahre - Aufbau 2
  • 16 Jahre und älter - Aufbau 3
Für die weiblichen Spieler bitten wir in den entsprechenden Jahrgängen zum Training zu erscheinen:
  • jünger als 12 Jahre - wU12
  • jünger als 14 Jahre - wU14
  • jünger als 16 Jahre - wU16
  • jünger als 18 Jahre - wU18
Die männlichen Spieler unter 12 Jahren trainieren in folgenden Gruppen:
  • jünger als 12 Jahre - mU12
  • jünger als 11 Jahre - mU11
  • jünger als 10 Jahre - mU10
  • jünger als 9 Jahre - Zwerge
Wichtig dabei ist der folgende Link: Trainingszeiten plus Trainingshallen
Hier finden sie die Trainingszeiten der Aufbau, Mini und Mädchengruppen! Zusätzlich dazu finden Sie dort auch die Trainingsorte!

Anmerkung: Die Trainingszeiten ändern sich turnusmäßig zum April und Oktober jedes Jahres!