Spielberichte wU17 OL — Saison 16⁄17
Mit Siegen gegen Rendsburg und TusLi sichert sich die wU17 die Norddeutsche Meisterschaft!
Nachdem es uns über das Sportamt gelungen war eine basketballtaugliche Halle für das Kirchentagswochenende zu organisieren, mussten wir erstmal dafür sorgen, dass wir unsere "Heimhalle" kennen lernen. Samstag früh trafen wir uns zum Werfen und zum Erkunden der Räumlichkeiten. Die Halle der Friedrich Engels Schule liegt an einer grünen Oase mitten in den Wohnblocks in Reinickendorf Süd und durch die Größe der Halle kommt die Hitze nicht so schnell rein. Die Korbanlage wird offensichtlich selten bis nie bespielt, was man an der Staubschicht auf den Brettern erkennen konnte. Der Zugriff unserer Werferinnen auf die Anlage war schwierig: es fiel so gut wie nichts von aussen!
Mit diesen Aussichten begaben wir uns am Sonntag früh in die Halle. 10:00 Uhr gegen Rendsburg, 9:00 Uhr Treffen, Warm Up, gucken ob die Würfe besser fallen als am Samstag. Rendsburg überraschte uns oder auch nicht mit einer guten alten 2-1-2 Zone. Das liegt uns nicht wirklich weil wir sehr selten dagegen spielen, unser Offense System leicht angepasst werden muss und weil man gegen eine Zone von draußen treffen sollte, sonst wird es schwierig. Und da wirklich nicht viel in den Korb fallen wollte, war es zu Beginn etwas zäh. Erst durch konsequente Pressverteidigung und kompromisloses Fast Break Spiel aus Ballgewinnen gelang es uns mehr Sicherheit in unsere Offense zu bekommen und zunehmend auch im Setplay erfolgreich zu sein. Im Weiteren Verlauf lag dann das Hauptaugenmerk darauf die Spielzeit gleichmäßig zu verteilen, so dass im 2. Spiel noch genug Reserven vorhanden sind. Am Ende stand ein 75:46 für uns auf der Anzeigetafel.
Im 2. Spiel des Turniers schlug TusLi Rendsburg sehr locker. Offensichtlich war den Rendsburgern das Spiel gegen uns nicht so gut bekommen. Und so kam es zum Finale um die Meisterschaft gegen TusLi.
Im Vergleich zur Ostdeutschen hatte TusLi deutlich mehr Qualität im Kader, so dass man ein ausgeglichenes Spiel erwarten konnte. Und so kam es dann auch. 8. Minute 8:8. Mit unserer Pressverteidigung gelangen uns dann noch einige Ballgewinne und daraus resultierend einfache Punkte zu generieren, so dass es mit 20:12 für uns in die Viertelpause ging. Man merkte allen aber hauptsächlich Annika und Evi an, dass sie sich im Spiel gegen MMV deutlich wohler fühlen als im Spiel gegen Zone. Im 2. Viertel bekam TusLi dann das Spiel gegen die aggressive MMV von uns besser in den Griff und es gelang ihnen immer wieder den Ball unter unseren Korb zu bekommen. Da hatten Lea und Sany einige Probleme mit ihrer Gegenspielerin und ich bedauerte das Fehlen von Josi. 32:30 zur Halbzeit- es war noch alles drin! Das 3. Viertel verlief eigendlich wie das Erste. 8 Minuten ausgeglichen und dann noch 6 schnelle Punkte vor der Sirene- 48:36 zur Viertelpause. Zu Beginn des Schlussviertels bekam TusLi dann fast gar nichts mehr hin. 59:40 in der 35. Minute, lediglich 4 Punkte von der Innenspielerin - wir hatten alles im Griff. Doch mit einem 11:0 Lauf von Tusli kam noch einmal Spannung auf, auch weil wir im Angesicht des Sieges auf einmal schwere Beine und Arme bekamen. Ein energisches Wecken in einer Auszeit brachte die Mannschaft dann aber wieder in die Spur und am Ende ein 62:52 auf der Anzeigetafel.
Norddeutscher Meister 2017! Super! Besser kann man sich nicht in die Offseason verabschieden.
P.S.Vielen Dank an die Eltern für das Buffet und Katrin für die Organisation des Selbigen. Bilder von der Meisterschaft folgen - dank an Stefan Schlegel. Entschuldigt die ungelenken Worte zur Siegerehrung. Das wird wohl nie mehr eine Spezialität Meinereiner (es wollte aber auch partout kein anderer die Zeremonie übernehmen).

ALBA vs VfB Hermsdorf — 43:59
Zum 4. Advent zur besten Kaffeetrinkzeit trafen wir uns ein letztes Mal in diesem Jahr zum Spiel gegen Alba. Da sich alle schon etwas im Ferienmodus befanden, kam die Frage "wer hat die Trikots?" erst in der Halle auf. Zum Glück fand sich in meinem Kofferraum noch ein Satz an, so dass wir nicht in Albatrikots auflaufen mussten.
Mit 12 Spielerinnen starteten wir in das Spiel (endlich konnten mal alle). Sehr konzentriert wurde verteidigt und im Laufe des 1. Viertels auch immer besser angegriffen. Endlich klappte mal die Offense was Abstände, Ballbewegung und Abschlüsse betrifft. So gingen wir mit einem 19:7 in die 1. Viertelpause. Das 2. Viertel war Offensiv immer noch ansprechend. Leider vergaßen wir in der Defense aber richtig zuzupacken. Und so landete ein Offensivrebound nach dem anderen in den Händen der Albamädchen und wir kassierten dann auch fast doppelt so viele Punkte wie im 1. Viertel 15:13. In der 2. Halbzeit begannen wir noch konzentriert, so dass der Vorsprung auf 25 Punkte anwuchs. Es folgte ein Einbruch bei der Konzentration. Wenig Offense keine Defense und immer wieder unnötige Fouls. Zum Teil auch sehr kuriose Schiedsrichterentscheidungen! Zum Glück trafen die Albamädchen ihre Freiwürfe nicht! Aber: gewonnen ist gewonnen und mit einem ordentlich gegröllten Happy Birthday für Josi verabschiedeten wir uns aus der Halle.

Punkte: Lisa 18, Vicki 14, Lea 6, Sany 6, Josi 4, Evi 4, Fina 4, Toni 3, Jessi, Lina, Hannah, Anna-Lena

VfB Hermsdorf vs. BG 2000 — 46:41
Ein altbekannter Gegner mit dem wir letzte Saison so die eine oder andere Schwierigkeit hatten stand uns heute bevor. Dem entsprechend gingen wir mit Respekt und einer umfangreichen Vorbesprechung an das Spiel. Wie sich gleich in den ersten Minuten zeigte würde es ein anspruchsvolles und anstrengendes Spiel werden. Es musste in der Tat sehr viel und schnell gelaufen werden was den einen oder andern bald an seine Grenzen brachte. Dennoch zeigten wir eine gute Verteidigung und auch unsere Offens war stärker als noch im vergangen Spiel. Wir schafften es jedoch nicht uns abzusetzen und somit waren es immer nur wenige Punkte Unterschied. Wir brauchten einfach sehr lange, um uns auf Zonenverteidigung eizustellen, da wir das praktisch im Training nie üben. Wir schafften es, dieses enge und spannende Spiel schließlich mit 5 Punkten Vorsprung zu gewinnen, weil wir am Ende sowohl die Leute als auch die taktische Grundaufstellung fanden, um einen Tick besser zu sein. An dieser Stelle kann man unsere Lea loben für eine sehr gute Wurfleistung und eine sehr engagierte Defense in der crunchtime!

Punkte: Lisa 17, Lea 11, Fina 5, Toni 4, Luisa 3, Jessica 2, Hannah 2, Lina 2, Anna-Lena

Hermsdorf vs Berliner SC — 61:36
Unser zweites Saison Spiel begannen wir etwas unachtsam und verschlafen. Dies führte dazu, dass in den ersten Minuten keine Körbe fielen. Auch dann als wir anfingen zu punkten wirkte dies mehr schlecht als recht. Auch unser eigentlicher Plan für die Offense konnte nicht wirklich umgesetzt werden. Somit gingen wir mit wenigen Punkten Rückstand in das zweite Viertel. Dort fingen wir uns recht zeitig und wir konnten viele Anweisungen besser umsetzen. Unsere Defense konnten wir auf einem guten Level den Rest des Spiels über halten. Dadurch konnten wir viele Ballgewinne erzielen. Der Rest des Spiels verlief nun ruhig aber immer noch konzentriert. Insgesamt war es ein gutes Spiel aus dem wir einiges Mittnehmen können.

Punkte: Lisa 15, Evi 13, Vicki 12, Fina 8, Toni 7, Hannah 2, Luisa 2, Josi 2, Jessi, Anna-Lena