Spielberichte mU20 OL — Saison 17⁄18
VfB Hermsdorf vs Berliner SC – 101:43 (22:5, 49:11, 73:29)
Wieder einmal zu sechst traf sich unsere u20 zur Mittagszeit beim Berliner SC in Wilmersdorf. Das gute daran war, dass Marcel Arendt sich von seiner Verletzung wieder erholt hatte und heute wieder auf dem Parkett stehen konnte. Leider musste Vincent Fechner sich aber mit einer Grippe krank melden.
Von Anfang an sah man eine deutliche Überlegenheit unserer Jungs; schnell führten diese mit 6:0. Nachdem die Gastgeber nun auch durch einen 3er Punkten konnten, mussten diese erstmal einen 0:16-Run der Hermsdorfer hinnehmen. Das erste Viertel gewann man deutlich mit 22:5.
Das zweite Viertel verlief ähnlich. Gute Verteidigung und eine starke Reboundleistung führten zu vielen Schnellangriffen und so erzielte man in den letzten 5min der Halbzeit einen 20:5-Run! Dadurch ergab sich zur Pause eine beachtliche 49:11-Führung.
Die Gastgeber -ebenfalls nur zu sechst vertreten- wollten sich aber nicht einfach so "überrollen" lassen. So konnten diese sich im dritten Viertel den Hermsdorfern widersetzen und erzielten 18 Punkte in diesen 10 Minuten. Vor allem durch zweite und dritte Chancen konnten die Gastgeber jetzt kontinuierlicher punkten. Doch das offensiv stärkste Team der Liga -unsere Jungs- (Differenz +199) ließ sich davon nur schwach beeindrucken und gewann auch diesen Spielabschnitt mit 24:18). Das letzte Viertel war dem dritten relativ gleich. Man wurde aber auch langsam müder und war defensiv etwas passiver, wodurch der Gastgeber nun auch einfacherer Punkte erzielen konnte.
Insgesamt war es eine zufriedenstellende Leistung. Mit 6/8 Dreiern konnte auch Marcel in seinem "Comeback" absolut überzeugen. Hoffentlich werden über die lange Weihnachtspause auch die anderen angeschlagenen Spieler wieder fit, damit man beim nächsten Spiel wieder tiefer besetzt ist. Dieses findet am 13.01.2018 gegen die 2. Mannschaft des TuS Lichterfelde statt. Mit einem Sieg kann man sich endlich die Tabellenspitze wieder erkämpfen.

Kader von Samstag:
#05 Marcel Arendt (18P), #09 Lucas Skibbe* (21P // 0/1), #10 Franz Noak* (27P // 0/2), #11 Mario Wojciechowski* (14P // 4/5), #12 Sorush Tehrani* (11P // 3/4), #15 Arne Pester* (10P)

/ls

VfB Hermsdorf vs TuS Lichterfelde 1 – 89:68 (21:14, 40:35, 55:48)
"Personalmangel" ist wieder das Stichwort! Zum insgesamt vierten Mal diese Saison stand man wieder nur zu sechst in der Halle. Diesen Samstag ging es gegen die erste Mannschaft vom TuS Lichterfelde. Dieses Team, in dem vor allem Spieler der älteren u20-Jahgänge (1998/99) spielen, besiegte man auswärts im ersten Spiel dieser Saison bereits 50:74.
Anfangs war es ein Spiel auf Augenhöhe. Die Lichterfelder konnten durch gute Ballbewegung und harte Drives die Lücken in der Hermsdorfer Verteidigung attackieren und punkten. Unsere Jungs fanden -wie so oft- nur eher träge ins Spiel. Durch gute Fastbreaks gewann man aber das erste Viertel mit 21:14.
Im zweiten Viertel hat man dann aber stark nachgelassen und agierte offensiv weniger strukturiert. Zudem konnte man die Rebounds nicht kontrollieren und erlaubte den Gästen viele zweite, teils sogar dritte Chancen. So verlor man dieses Viertel mit 2 Punkten und ging lediglich mit fünf Punkten Führung in die Halbzeit (40:35).
Nachdem sich dann ziemlich früh im dritten Viertel der "Go-To-Guy" Carlo Schlömer (zu diesem Zeitpunkt 18 Punkte) der Lichterfelder eine Sprunggelenksverletzung zuzog, war die Offense der Gäste deutlich geschwächt. Unsere Jungs konnten jetzt endlich auch die Rebounds kontrollieren und fanden immer kontinuierlicher den Weg zum Korb. So stand es nach dem dritten Viertel 55:48.
Das letzte Viertel spielte man offensiv sehr kontrolliert zu Ende, so wurde dieses klar mit 34:20 gewonnen. Coach Chris wechselte jetzt auch regelmäßiger und versuchte, einige Spieler für das 2. RLO-Spiel am selben Abend bzw. Das HeLL-Spiel am Sonntag zu schonen. Letztlich gewann das Spiel souverän mit 89:68.
Nun gilt es die Siegesserie weiter fortzuführen. Außerdem hofft man, dass sich alle verletzten Spieler schnell genesen und bald zurückkehren!
Das nächste Spiel wird am 16. Dezember beim Berliner SC stattfinden. Gegen das Schlusslicht der Liga will man vor allem versuchen, offensive Strukturen wieder zu fundieren bzw. zu etablieren. Diese wurden von Spiel zu Spiel leider immer einfacher und monoton.

Kader von Samstag:
#08 Vincent Fechner* (4P), #09 Lucas Skibbe* (31P // 4/6), #10 Franz Noak* (25P // 7/8), #11 Mario Wojciechowski* (8P // 2/4), #12 Sorush Tehrani (8P), #15 Arne Pester* (13P)

/ls

VfB Hermsdorf vs TuS Lichterfelde 2 – 87:73 (23:17, 39:38, 58:51)
Wieder einmal trafen sich die Jungs unserer u20 am späten Abend, diesmal in der Cité Foch. Der heutige Gegner war der bisher noch ungeschlagene Tabellenführer aus Lichterfelde. Da dies ein Nachholspiel war, fand es als Heimspiel der Lichterfelder in unserer Halle statt.
Nach einem nur kurzen WarmUp war man froh, sechs Spieler auf Seiten der Hermsdorfer verzeichnen zu können; einige Verletzungen und Krankheiten dünnen die Leistungsteams immer weiter aus.. Der Gegner war aber auch mit nur neun Spielern vertreten, welche im Schnitt ähnlich jung waren, wie das Team von Alba Berlin, welches man letzte Woche besiegt hatte.
Auf Grund des Personalmangels spielte man gleich von der ersten Minute an eine 2-3-Zonenverteidigung. Man schaffte es zwar die Zone dicht zu halten, die Lichterfelder aber trafen ihre Würfe von Außerhalb; ihre ersten 15 Punkte erzielten sie nur durch 3er. Man selber fand aber schon früh Wege, den Gegner zu attackieren; man stand gleich im ersten Viertel schon neun Mal an der Freiwurflinie! Auch "Missmatches" wurden schnell erkannt und so führte man nach 10 Minuten mit 23:17.
Um den Lichterfeldern ihren hochprozentigen Distanzwurf zu nehmen, stellte Coach Chris zum zweiten Viertel auf eine 3-2-Zone um. Diese war für unsere Jungs noch relativ „neu“ und so brauchte es einige Zeit, bis man sich diese Defense einspielte. Anfangs fehlte noch die Kommunikation und vor allem Inside konnten die Gäste dann kontinuierlicher punkten. Da unseren Jungs auch die Puste langsam ausging, verlor man dieses Viertel mit 16:21 und ging mit nur noch einem Punkt Führung in die Halbzeitpause.
"Jetzt wollen wir zeigen, dass wir auch auf NBBL-Niveau spielen können!", waren die halblauten Worte des Lichterfelder Trainiers (wessen Team zum Großteil aus dem Kader der AB Baskets bestand) in der Halbzeit. Davon ließen wir uns nur wenig beeindrucken und wollten qualitativ an die Leistung im ersten Viertel anknüpfen.
Dies gelang auch relativ schnell; durch gute Ballbewegung erzielte Mario Wojciechowski schnelle vier Punkte zu Beginn des dritten Viertels. Doch ehe man sich versah, führten die Gäste mit einem Punkt; um die 25. Minute herum passierten etwa fünf Führungswechsel! Doch unsere Jungs rissen sich dann nochmal in der Verteidigung zusammen und ließen in den letzten drei Minuten dieses Viertels nur zwei Punkte zu; die neue Zonenverteidigung funktionierte nun immer besser und man selber konnte jetzt auch mehr durch simple Backdoor-Cuts und gutes Ballmovement einfache Punkte erzielen. So führte zum Ende des dritten Abschnitts wieder solide mit 58:51.
Der letzte Spielabschnitt erwies sich als offensiv stärkster; ganze 29 Punkte wurden auf Seiten der Hermsdorfer erzielt. Die Lichterfelder kamen zwar Mitte des vierten Viertels nochmal auf sechs Zähler ran, dies aber ließ uns unsere Jungs komplett kalt und sie spielten als Team geschlossen dieses Spiel zu Ende.
Großes Lob gilt es vor allem an Vincent Fechner und Mario Wojciechowski auszusprechen! Zwei Jungs, die in diesem Spiel viel Verantwortung übernommen haben, obwohl sie sonst einer eher unauffälligere Rolle in diesem Team spielen. Sie konnten das Fehlen zweier Starting Five Spieler nahezu komplett kompensieren und trugen mit ihren insgesamt 37 Punkten einen großen Teil zu dem heutigen, äußerst wichtigen Sieg bei!
Insgesamt haben aber alle Jungs heute sehr gekämpft. Auch wenn sie nicht extra genannt werden, konnten alle mit ihrer Verteidigung und vor allem dem Rebounding sehr überzeugen!
Nach diesem Sieg starten unsere Jungs nun vom zweiten Tabellenplatz in die Rückrunde, welche sie ungeschlagen spielen wollen, um so als Erster ins Berliner Top4 zu gehen!
Das nächste Spiel findet kommenden Samstag, den 09. Dezember, in der Reginhardtstraße statt. Gegner ist die erste Mannschaft des TuS Lichterfelde, welche man im Hinspiel mit 50:74 gesiegen konnte.

Kader von Mittwoch:
#08 Vincent Fechner* (21P // 6/8), #09 Lucas Skibbe* (31P // 9/11), #10 Franz Noak* (16P // 6/9), #11 Mario Wojciechowski* (16P // 2/2), #12 Sorush Tehrani, #15 Arne Pester* (3P // 1/2)

/ls

VfB Hermsdorf vs Alba Berlin – 67:56 (16:20, 34:26, 52:41)
Am Dienstag Abend empfingen die Jungs der u20 um 20:00 Uhr das Team von Alba Berlin.
Nachdem man sich in den beiden vorherigen Spielen mit deutlich geschwächten Kadern (jeweils nur 6 Spieler auf Seiten der Hermsdorfer) geschlagen geben musste (76:66 beim RSV Eintracht, 76:49 bei den Berlin Tigers Kreuzberg), wollte man umso mehr gewinnen und weiterhin zu Hause ungeschlagen bleiben. Diesmal war man auch fast komplett besetzt; lediglich Leser Sahin hat weiterhin mit einer Sprunggelenksverletzung zu kämpfen.
Wie es eigentlich typisch für so ein Wochenspiel ist, fand man anfangs nur schwer ins Spiel. Aber die im Schnitt 2-3 Jahre jüngere Mannschaft von Alba Berlin zeigte von Beginn an ihren Willen und fand früh Möglichkeiten, den Korb der Hermsdorfer zu attackieren. Durch zwei Drei-Punkt-Spiele in Folge schöpften die Albaner schnell Selbstvertrauen und konnten nach fünf Führungswechseln das erste Viertel mit 16:20 für sich entscheiden.
"Ist das euer Ernst, Jungs?", waren die Worte von Coach Bathelt in der Viertelpause. Unwillige Verteidigung und schwächliche Angriffsaktionen sollte es im zweiten Viertel nicht mehr geben!
Gesagt, getan: insgesamt ließen die Hermsdorfer in diesem Spielabschnitt lediglich 6 Punkte zu, während man selbst 18 Zähler erzielte. Mit einem 10:0-Run auf Seiten der Gastgeber verabschiedeten sich diese zur Halbzeitpause (34:26).
Nach fünf schnellen Punkten zu Beginn der zweiten Halbzeit erspielte man sich schnell die zweistellige Führung, bei welcher es dann auch den Rest des Spiels bleiben sollte. Man fand immer mehr Schwachstellen im Spiel der Jungen Albaner und konnte diese kontinuierlich nutzen. Das dritte Viertel konnte man noch knapp für sich entscheiden (18:15), während der zweite Abschnitt einer sehr ausgeglichenen Halbzeit unentschieden ausging (15:15).
Abschließend sei zu sagen, dass dieses Spiel souverän gewonnen wurde und es jetzt gilt, den Rest der Saison ungeschlagen zu beenden, um sich so möglicherweise wieder an die Tabellenspitze zu kämpfen. Ein wichtiger Schritt dafür wäre ein Sieg in heimischer Halle am Nikolaustag um 20 Uhr gegen die noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Lichterfelde.
Zur Zeit steht man nach den bereits erwähnten Niederlagen mit einer Bilanz von 7/2 lediglich auf dem dritten Platz; hinten dem TuS Lichterfelde 1 (9/0) und den BT Kreuzberg (7/2).
Kader vom 28.11.2017:
#4 Vincent Fechner* (1 Punkt, 1/2 Freiwürfen), #5 Marcel Arendt (6, 1/2), #6 Levent Yer (3, 1/2), #8 Danny Kiesler (1, 1/3), #9 Lucas Skibbe* (26, 1/2), #10 Franz Noak* (18, 5/11), #11 Mario Wotciechowski (2), #12 Sorush Tehrani* (3), #15 Arne Pester* (7)
(* = Starting Five)

/ls

U20 ebenfalls ungeschlagener Tabellenführer
Auch die U20 ging in ihren ersten 4 Saisonspielen jeweils als Sieger vom Feld und führt die mU20 OL als Tabellenführer an.
Zusätzlich kommen alle Spieler auch in der 2. Herrenmannschaft zum Einsatz und haben einen erheblichen Beitrag an der Siegesserie geleistet.
Allen voran Lucas Marius Skibbe, der sich nach seinem "Homecoming" in der U20 sowie bei den 2.Herren als Topscorer arrivierte und zudem bei den 1.Herren ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft ist.
Ligaübergreifend ist die U20 nunmehr seit neun Spielen ungeschlagen. Man darf gespannt sein, wie lang diese Serie anhält.
Nächster Gegner ist am 12.11. der RSV Eintracht Stahnsdorf.