Spielberichte mU16 LL — Saison 17⁄18
Bericht zum Basketball Wien Osterturnier
Nachdem der Montag zum Einrichten der Unterkunft und zum ersten erkunden von Wien genutzt wurde, stand am Dienstag das erste Spiel gegen die JBBL von Ulm an. Schnell merkte man, dass die Ulmer auf einem anderen Niveau Basketball spielten, als wir es aus der Saison gewohnt waren und dementsprechend hart wurden Fehler in der defensiven Rotation ausgenutzt und einfache Punkte gegen uns erzielt. Dazu reihten sich noch viele Ballverluste gegen die Presse der Ulmer ein, sodass es uns schwer fiel überhaupt Abschlüsse zu erarbeiten. Mit zunehmender Dauer des Spiels fanden wir aber in unser Spiel, sodass wir selber viel aus dem Pick and Roll scoren konnten und wir die Turnover aus der Presse nahezu abstellen konnten.
Am Ende stand leider eine 42:72 Niederlage, die uns aber nicht weiter belastete. Man muss anerkennen, dass Ulm einfach besser war und jeder der Spieler sehen konnte, welche Schwächen das eigene Spiel besitzt und das diese in Zukunft ausgemerzt werden müssen, um gegen starke Gegner zu bestehen. Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung, einige nutzten die Zeit, um weitere Eindrücke der Stadt zu sammeln oder unsere anderen Teams anzufeuern.

Am Mittwoch standen dann direkt zwei Spiele an, um 08:00 gegen BBV Köln Nordwest und um 14:15 gegen BG 74 Göttingen.
Gegen Köln traf man auf einen Gegner auf Augenhöhe, die es ebenfalls versuchten, über eine Presse Ballgewinne und einfache Punkte zu erhalten. Doch durch das Spiel vom Vortag waren wir gut vorbereitet und konnten gut gegenhalten. Uns selber ging es darum, das Tempo des Spiels hochzuhalten, was uns phasenweise trotz der ungewohnten Spielzeit gut gelang und so stand am Ende ein 48:41 Sieg auf dem Scoreboard. Nun hieß es gegen Göttingen "Do or Die", nur ein Sieg genügte um die "High Spielrunde" einzuziehen.
Göttingen spielte eine ungewohnte 2-3 Zone, gegen die wir uns mit gutem Ball Movement und starker Penetration durchsetzen konnten. In diesem Spiel gelang es uns, die gesamten 32 Minuten das Tempo zu bestimmen, sodass wir dieses Spiel 39:27 für uns entscheiden konnten.

Am Donnerstag stand dann die Zwischenrunde gegen Vienna D.C. Timberwolves und Alter 82 Piossasco aus Italien an. Gegen die Wiener zeigte sich mal wieder, dass wir mit einem Spielbeginn um 8:00 leider nicht zurechtkommen, das ganze Spiel über hatte man den Eindruck, dass die Jungs nicht ganz konzentriert sind und sich deshalb einfache Fehler, wie z.B. verlegte 1vs0 Korbleger oder grundlegende Fehler in der Defenserotation deutlich abzeichneten. Infolgedessen verloren wir das Spiel leider deutlich mit 50:32, hier wäre mehr drin gewesen, auch wenn die Wiener körperlich überlegen waren.
An dieser Stelle noch mal ein riesiges Dankeschön an Peter Haus, der sich zwischen den Spielen um unser leibliches Wohl sorgte und die Jungs somit gestärkt ins entscheidene Spiel gehen konnten, denn im Anschluss ging es gegen Alter 82 Piossasco um den Einzug ins Sechzehntelfinale.

Hier waren die Jungs von der ersten Sekunde an im Spiel und schafften es sich gegen die intensive Defense der Italiener mit schlauem Team Basketball durchzusetzen, der Ball wurde so viel bewegt wie die ganze Saison nicht, sodass wir jedes Mal mit einem freien Wurf oder freien Abschluss am Brett abschließen konnten. Von der Offensivleistung das beste Spiel des Turniers, sodass wir hier mit 54:34 gewinnen konnten. Nach dem Spiel ging es direkt zur Stadthalle, um ein wenig Sightseeing zu betreiben, leider standen wir direkt im Wiener Feierabendverkehr, sodass die Route verkürzt werden musste und wir nicht die ganze Innenstadt sehen konnten.

Am Freitag stand dann das Sechzehntelfinale gegen den amtierenden u16 Vize Meister aus Frankfurt an. Diese konnten ihre bisherigen Spiele mehr als souverän gewinnen (115:12, 106:4, 89:31, 95:22, 94:28). Wir entschlossen uns dazu eine Zonenpresse mit anschließender 3-2 Zone zu spielen. Da wir das leider vorher nie trainiert haben, wurden wir hier einige Male ausgespielt, was dann mit einfachen Punkten für Frankfurt endete. Nach der ersten Auszeit nach 3 gespielten Minuten fanden die Jungs endlich den Mut in der Offense zu kreieren, den Ball zu bewegen und damit Lücken in der Frankfurter Verteidigung aufzureißen. Ab dem 2. Viertel stellten wir auf 3-2 Zone ohne Presse um, was so gut funktionierte, dass wir zur Halbzeit auf 4 Punkte an Frankfurt dran waren. In der zweiten Halbzeit konnten wir das Pensum aus dem ersten Durchgang leider nicht weitergehen und Frankfurt war abgezockt genug das auszunutzen und gewann am Ende verdient 58:32. Jedoch noch mal ein Riesen Lob an die Jungs, die einen herausragenden Job gemacht haben und den späteren Turniersieger lange ärgern konnten!

Am Abend stand dann der Slam Dunk Contest an, an dem Oli teilnahm und mit einem sehr guten 3. Platz als jüngster im Teilnehmerfeld abschloss. Im Anschluss fand noch die Turnierdisco statt, auf der die Jungs noch mal alle Kräfte liegen lassen konnten, bevor es am Samstag auf den Weg zurück nach Berlin ging. Alles in allem ein sehr gelungenes Turnier, mit super Stimmung innerhalb des Teams und spannenden Basketballspielen.