Spielberichte 1.Damen 2.RLO — Saison 17⁄18
Niederlage vs. Berlin Tigers — 43:47
Am Samstag traten wir in der Cité Foch gegen die erstarkten Berlin Tigers aus Kreuzberg an. BT hat sich mittlerweile qualitativ verstärkt und gewann 3 der letzten 4 Spiele.
Wir starteten sehr gut in das Spiel, gewannen das erste Viertel mit 20-12. Gute wechselnde Defense, der Zug zum Korb und intelligente Cuts in die Zone waren der Schlüssel für das gute erste Viertel.
Im zweiten Viertel erhöhten die Tigers deutlich den Druck und wir waren offensiv komplett damit überfordert. Das gute Zusammenspiel aus dem ersten Viertel war dahin, der Ball kam nicht mehr in die Zone, wenig/keine Bewegung abseits vom Ball und die wenigen Würfe, die uns der Gegner erlaubte, fielen nicht mehr. So ging es mit 24-24 in die Halbzeit.
Die Zweite Halbzeit war leider von Turnovers geprägt... Wir konnten dem Ganzfelddruck der Tigers nur selten standhalten und dadurch auch kein strukturiertes Set Play aufziehen. Ein paar Würfe fielen trotzdem und unsere Defense konnte glücklicherweise größeren Schaden verhindern... Dadurch blieb es bis zum Ende spannend.
Wir hätten das Spiel im letzten Viertel drehen können, aber dafür müssen wir in den entscheidenden Minuten bessere Entscheidungen treffen und einen kühlen Kopf bewahren. Das gelang uns ab dem 2. Viertel nicht mehr... somit verlieren wir nicht unverdient mit 3 Punkten mit 43-47. Der nächste Gegner heißt dann BG 2000.


/jcr

Spiel 10 vs. TuS Neukölln
Am Samstag empfingen wir den Mitfavorit auf die Meisterschaft TuS Neukölln in der Cité Foch.
Leider mussten wir an diesem Tag, aufgrund von Krankheit und Verletzung, stark dezimiert antreten.
Wir spielten dieses Mal durchgängig eine Zonenverteidigung um Neuköllns Erfolgsmittel (Pick and Roll und Backdoor Cuts) aus dem Hinspiel etwas zu neutralisieren. Nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten ging das Konzept erstmal auf. Neukölln hatte Schwierigkeiten gute Abschlüsse zu finden und wir dominierten überwiegend die Rebounds.
Unsere Offense lief aber auch schleppend, denn Neukölln machte wie erwartet jeden Pass, Drive, Wurf extrem schwer und verhinderte somit ein strukturiertes Spiel.
Wir konnten jedoch über gute Cuts und Würfe dafür sorgen, dass sich die Gäste nie deutlich absetzen konnten.
So ging es mit einem 5-Punkte-Rückstand in die Halbzeit.
Das Grundkonzept wurde in der zweiten Halbzeit beibehalten. Wir spielten weiter eine Zonenverteidigung und ließen Neukölln nie davon ziehen. Wir forcierten das Pick and Roll und konnten nach einem kleinen Run sogar ausgleichen und witterten unsere Chance eine Überraschung zu schaffen. Leider machte sich der extreme Kraftakt der zum Ausgleich führte, die kleine Rotation auf den Guard Positionen und die große Erfahrung von Neukölln nun bemerkbar: Nach dem Ausgleich kassierten wir postwendend einen 0-9 Run. Wir schafften es dann nicht das Spiel zu variieren und andere Lösungen zu finden. Der Gegner neutralisierte unser Spiel komplett. Den Run der Gäste konnten wir nicht mehr aufholen und verloren nach großem Kampf das Spiel letztendlich mit 46-56. Wir haben an diesem Tag insbesondere an Erfahrung gewonnen.
Nach der 30 Punkte Niederlage aus dem Hinspiel können wir stolz auf uns sein, die Gäste an den Rand einer Niederlage gebracht zu haben...

/jcr

Spiel 9 - Rückrunden Start vs. JUSTABS Halle
Am Samstag sind wir erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Zum einzigen "echten" Auswärtsspiel, machten wir uns gegen 12:00 auf den Weg nach Halle. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an Ela, die uns den Familienbus zur Verfügung stellte und an Sandrines Papa, der das zweite Auto stellte und selber fuhr. Danke!

Zum Spiel:
Wir wussten alle, dass dieses Spiel nicht wieder so verlaufen würde wie das Hinspiel, welches wir deutlich mit +30 gewonnen hatten. JUSTABS Version Heim vs JUSTABS Version auswärts sind immer spielerisch als auch personell unterschiedliche Teams.
Somit stand im Vordergrund das Spiel seriös und konzentriert anzugehen.
Dies gelang uns eher gut. Die ersten Punkte fielen zwar erst in der zweiten Minute, wir standen jedoch gut in der Defense und dominierten sofort die Rebounds.
Im Abschluss zeigten sich beide Teams nervös und/oder unkonzentriert, so dass sich kein Team absetzen konnte und das erste Viertel mit 15-14 an Hermsdorf ging.
Das zweite Viertel verlief ähnlich. Das Spiel war eng, wir dominierten weiterhin die Rebounds und stellten auf eine 2-1-2 Zone um. Offensiv stockten wir, ließen uns aber nicht von "no calls" entmutigen und attackierten weiter hartnäckig die Zone der Gegner. Die Linie der SR wurde aber im Laufe dieses Viertels etwas strenger. Dadurch durften wir nun auch regelmäßig an die FW Linie. 6/12 Freiwürfen war die magere Ausbeute. Mit einem zwei Punkte Vorsprung gingen wir in die Kabine.
Uns war klar dass wir mehr investieren müssen um dieses zähe und schwierige Spiel zu gewinnen. Das wurde sofort umgesetzt. 10-2 Run zur Eröffnung des dritten Viertels. Halle fand nun kein Mittel mehr gegen die mittlerweile besser stehende Zone. Wir konnten durch Distanzwürfe, erfolgreiche Penetration und eine bessere Freiwurfquote den Vorsprung auf +10 ausbauen.
Letztes Viertel - Halle stellte mittlerweile auf MMV um, erhöhte damit den Druck und übernahm kurzzeitig die Kontrolle der Rebounds. So konnten sie einige zweite und sogar dritte Chance Punkte erzielen. Jedoch hatten wir an diesem Tag eine Antwort auf alles. Die MMV von Halle machte uns keine Probleme. Defensiv zeigten wir, dass wir uns diesen Sieg nicht nehmen lassen wollten und erhöhten den Druck und den Einsatz. Einige einfache Ballgewinne waren die Folge. Die kurzzeitige Reboundschwäche konnte behoben werden. Das Ergebnis war ein verdienter, hart erarbeiteter Sieg. Sehr positiv: Die Spieler zeigten eine gute Siegermentalität und wollten diesen Erfolg unbedingt... So wurde auch im letzten Viertel gespielt. Nun gehen wir mit 4 Siegen und 5 Niederlagen in die Weihnachtspause.
Anfang Januar kommt dann TuS Neukölln in die Cité Foch. Das nächste schwere Spiel gegen eine Mannschaft aus der Top 3. Aber jetzt sollen erstmal alle kurz abschalten und die Weihnachtszeit genießen. :)
In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes Fest!

/jcr

Kurzberichte Justabs Halle, BG 2000, Berlin Baskets, TuS Lichterfelde, BG Zehlendorf
Leider war die Tinte die letzten Wochen leer und die Sonne schien nur noch selten, das machte uns schwer die Spielberichte zeitgerecht zu liefern... Daher reichen wir diese erst heute nach. In Kurzform, gesammelt und in Farbe ;-)

Spiel 4 vs. Justabs Halle
Am 4.11. hatten wir Justabs Halle zu Gast. Hier wollten wir unsere Siegesserie weiter ausbauen und ging konzentriert ins Spiel. Wir konnten dem Spiel sofort unseren Stempel aufsetzen und gingen schnell in Führung. Insbesondere die gute und aktive Verteidigung war hierfür der Grundstein. Wir erlaubten Halle nur 24 Punkte in der ersten Halbzeit. Zudem konnten wir gute und schnelle Abschlüsse finden. Jede Spielerin konnte Punkten. Wir dominierten das Spiel von Minute 1 bis Minute 40 so dass am Ende der Sieg ungefährdet geholt werden konnte. Endergebnis 66 – 37. Allerdings war Halle nicht in Bestbesetzung...

Spiel 5 vs. BG 2000
Eine Woche später mussten wir zum Spiel gegen die starken Damen von BG 2000. Spiele gegen BG sind immer schwer zu spielen und sehr intensiv, insbesondere wenn sich BG 2000 in einem Rausch spielt. So war es auch dieses Mal. Wir fingen mit einer 2-1-2 Zone an und konnten BG vor Schwierigkeiten stellen. Sie hatten keine Lösungen im ersten Viertel und wir konnten unserer Stärken Inside nutzen. Das erste Viertel konnten wir so mit 5 Punkten gewinnen.
Im zweiten Abschnitt konnte BG dann auf die Zone antworten. Sie entschieden sich konsequent zu penetrieren und uns zum Rotieren zu bringen. Wir konnten die Penetration der Guards nicht verhindern und das stellte uns vor große Probleme in der Rotation. Das Bild war dann ungefähr so: Guard greift die Zone an und legt auf seinen Center ab da wir eine ordentliche Rotation nicht hinbekommen haben. Dazu kam noch, dass BG hochprozentig von außen trafen… BG seinerseits auf eine 3-2 Zone um womit wir erstmal umgehen konnten. Jedoch verspielten wir unsere Führung und gingen mit 3 Punkten Rückstand in die Halbzeit.
Das dritte Viertel war dem zweiten sehr ähnlich. BG spielte genauso weiter, wir konnten weiterhin nicht korrekt rotieren und BG traf weiter hochprozentig. So waren es Minus 10 vor dem letzten Spielabschnitt.
Das 4.Viertel war für Zuschauer und Basketball Liebhaber ein Leckerbissen. Für Coaches und Spieler ein harter Kampf...
Wir wollten gut ins Viertel reinkommen, konzentriert verteidigen und die gegnerische Zone vor Probleme stellen. Das gelang uns absolut nicht. BG verteidige hart und klug, zwangen uns zu Ballverluste und spielten ihre Fastbreaks zu Ende. So lagen wir nach 24 Minuten mit 19 Punkten hinten. Wer zu diesem Zeitpunkt dachte, das Spiel sei gelaufen, lag ziemlich falsch. Nach der zwingend notwendigen Auszeit, zeigten wir der ganzen Halle dass wir nicht bereit waren dieses Spiel kampflos aufzugeben.
Wir spielten uns in einem Rausch, trafen endlich unserseits hochprozentig von außen und ließen nur noch wenig zu. So waren wir 2 Minuten vor Schluss auf 2 Punkte dran!
Leider gelang es uns nicht das Spiel zu drehen… BG bekam in der Crunch Time viele Freiwürfe zugesprochen die dann auch getroffen wurden.. Wir leider nicht... Endstand war: 74-68

Spiel 6 vs. Berlin Baskets.
Das Spiel gegen die Baskets lässt sich ziemlich einfach resümieren. Baskets kam hoch motiviert und wollten nach 2 Auftaktniederlagen ihr erstes Spiel gewinnen. Baskets spielten, aufgrund von Mangel an Inside Spieler, mit 5 außen. Darauf waren wir nicht vorbereitet und hatten große defensive Schwierigkeiten. Sie bewegten den Ball gut, zwangen uns zu schlechten Close-outs und konnten immer wieder sehr einfach im 1vs.1 Punkten… Einfache Ballverluste erlaubten Baskets auch einfache Fastbreak Punkte. Sie hatten zudem über das Ganze Spiel eine gefühlte Trefferquote von 85-90 Prozent, während wir mit Sicherheit unter 50% lagen. Das Spiel war trotzdem über 40 Minuten eng, wobei Baskets 35 Minuten vorne lag. Uns gelang es dann endlich die Führung zu übernehmen die wir leider nicht ins Ziel bringen konnten, denn der Gegner ließ sich nicht beeindrucken und spielte mit kühlen Kopf weiter.
Diese Niederlage hätte verhindert werden können, war jedoch aufgrund der schlechten Defense verdient.

Spiel 7 vs. TuS Lichterfelde
Auf dieses Spiel haben wahrscheinlich viele gewartet. Ex-Coach Stephan stand nun auf der anderen Seite mit seiner starken Mannschaft die nur eine Niederlage auf dem Konto haben. Nach einer Saisonhälfte kann man wohl sagen dass TuSLi Mitfavorit auf die Meisterschaft ist. Wir starteten gut ins erste Viertel, lagen schnell mit 5-0 vorne.. TuSLi konnte dann relativ schnell antworten so dass es nach 6 Minuten 5-8 aus Hermsdorfer Sicht stand. Dann passierte etwas, was wir uns nicht erklären konnten. Wir verloren komplett unsere defensive Zuordnung… Es gab ein Abstimmungsproblem in der MMV. TuSLi forcierte den Fastbreak und man hörte immer wieder den Satz: "Wer hat Sie?"... Darauf kam nur selten eine Antwort. Zudem Die Auszeit brachte nichts und TuS gingen nach einem 18-0 Run mit 23-8 in Führung... Sehr enttäuscht und frustriert ging es in die Viertel Pause. Der Coach wollte nicht auf Zone umstellen, sondern forderte seine Spieler auf, miteinander zu kommunizieren und die Ordnung wieder zu finden. Das funktionierte. Defensiv waren die Zuordnungen wieder klarer, es wurde mehr kommuniziert und offensiv konnten wir dann gegen die Zone auch wieder punkten. Das Viertel konnten wir dann mit 10-13 für uns entscheiden und gingen mit nur noch 12 Punkten Rückstand in die Halbzeit.
Scheinbar hat die Ansprache in der Halbzeit etwas gebracht. Nicht die Köpfe hängen lassen, sondern probieren ins Spiel zurückzukommen, konzentriert verteidigen und die korrekten Optionen in der Offense suchen. Wir schafften es tatsächlich das Spiel zu drehen indem wir TusLi 3 Punkte erlaubten und selbst 16 machten. Wir lagen nach dem dritten Viertel mit 36-37 vorne. Warum wir das Momentum nicht mitnehmen konnten und im 4. Viertel nicht an die Leistung des 3. Viertel nicht anknüpfen konnten, kann viele Gründe haben. Der große Respekt ggü. TusLi, vorgenommene Spielerwechsel, Erhöhung der Intensität und Druck vom Gegner... Am Ende konnten wir nichts mehr reißen und schafften gerade mal 5 Punkte zu erzielen. TusLi dominierte dieses Viertel komplett, offensiv wie defensiv und wir haben wieder viel Lehrgeld bezahlt. Das Spiel ging dann 55-42 verloren. Sicherlich ein wenig zu hoch, die Niederlage war jedoch auch hier verdient...

Spiel 8 vs. BG Zehlendorf
Mit BGZ kam nun der nächste Mitfavorit auf die Meisterschaft in die Cité Foch. BGZ hatte unter der Woche den bis dato ungeschlagenen Tabellenersten TuS Neukölln besiegt… Es gibt sicherlich angenehmere Gegner um die Serie von 3 Niederlagen zu beenden...
Wir gingen ohne große Erwartungen ins Spiel, wollten jedoch das Spiel nicht aufgeben bevor es gespielt ist.
Wir starteten auch hier erstaunlich gut und merkten schnell, dass heute etwas Möglich ist. Es war eine enge erste Halbzeit. BGZ führte zwar konstant, konnte sich jedoch nicht absetzen. Zwei Spieler machten bei BGZ das Spiel und waren nicht zu halten, wir konnten jedoch meist antworten, spielten inside ziemlich gut und gingen mit einem 6 Punkte Rückstand in die Halbzeit. Wir konnten mit uns zufrieden sein, unsere Einstellung war die richtige.
Nach der Halbzeit erhöhte BGZ den Druck, spielten härter und fingen an hochprozentig zu treffen. Viele schnelle Ballverluste nahm der Gegner dankend und scorte viele Easypoints im Fastbreak. Offensiv hatten wir absolut keinen Zugang mehr... Wir fanden keine Abschlüsse mehr, waren sehr nervös… Es hatte etwas von einer Schockstarre. Das Ergebnis war ein 21 Punkte Rückstand nach 30 Minuten...
Wieder ein hoher Rückstand, wie bei den Spielen zuvor. Aber scheinbar entwickeln sich hohe Rückstände zu einer Art Spezialität für unsere Mannschaft.
Wir gingen wieder zurück aus Feld und kamen mit Basics wie Pick & Rolls, saubere Cuts wieder ins Spiel. Defensiv waren auch die Basics der Schlüssel…. Mitte schließen, ausboxen, bewusster und aktiver die Hilfe gespielt. So waren wir auch hier, 2 Min. vor Schluss auf 2Pkt. dran.
BGZ hatte jedoch Ihre 2 Spielerinnen die das ganze Spiel dominierten und auf alles eine Antwort hatten. So auch in der Crunchtime...
Einfache Punkte und 2 Dreier welche in dieser Phase sehr schmerzen und die Hoffnung auf einen Sieg schnell erstickten. Zusammen machten die beiden Topscorer 49 von 73 Punkte.. Der Sieg war zwar absolut realistisch, die Niederlage geht jedoch in Ordnung und BGZ hat verdient gewonnen und steht berechtigt auf Platz 1 der 2. Regionalliga.

Die Hinrunde ist somit abgeschlossen. Wir konnten dreimal als Sieger den Platz verlassen, fünfmal als Verlierer. Das ergibt den Platz 5 in der Tabelle. Mit dem Wissen dass wir das eine oder andere Spiel hätte gewinnen können/müssen, gehen wir schon am Samstag 16.12. in die Rückrunde nach Halle. Spiele in Halle sind bekanntlich immer schwerer als eigene Heimspiele. Justabs wird zeigen wollen, dass die Hinspiel Niederlage nur ein Ausrutscher war. Zudem werden Sie in eigener Halle, im Gegensatz zu Auswärtsspielen, in Bestbesetzung auftreten. Wir müssen mit der richtigen Einstellung auftreten um die Punkte nach Berlin zu bringen. Wir freuen uns auf die einzige "echte" Aufwärtsfahrt in dieser Saison.

Spielbericht dazu wird sicherlich kommen...

/jcr

Auswärtssieg vs Berlin Tigers — 56:68
Am Samstag Abend durften wir nach Kreuzberg zu dem starken Aufsteiger Tigers.
Das Spiel war nicht schön, aber sehr unterhaltsam und spannend. Wir mussten dezimiert ohne Sandrine und Annika antreten. Uns war klar, dass wir als Team die Ausfälle kompensieren müssen. Das erste Viertel war sehr zäh und geprägt von einer schlechten Wurfquote auf beiden Seiten. Nach 6 Minuten war der Stand 3-3 ... beide Teams konnten sich dann ein wenig fangen, so dass das erste Viertel 11-11 endete.
Im zweiten Viertel haben wir viel aktiver verteidigt, unsere Inside Spieler gesucht und gefunden, den Korb hart attackiert. Der Gegner stellte ab und zu auf eine 3-2 Zone um, was uns aber zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich störte. So erlaubten wir nur 5 Punkte und erzielten selbst 15. HZ Stand: 16-28.
In der zweiten HZ wollten wir einfach genauso weiterspielen und das Spiel dominieren.
BT brachte alle Shooter aufs Feld und spielte eine aggressiv aufrückende 3-2 Zone. Die Shooter trafen, z.T. sehr glücklich gegen unsere 2-1-2 Zone. Wir taten uns offensiv schwer eine korrekte Überlagerung zu schaffen und konnten 5 Minuten lang keine Akzente mehr setzen. Wir konnten das Tempo nicht kontrollieren und haben uns auf den Run ‘n‘ Gun vom Gegner eingelassen. Zudem machte sich die kleine Guard Rotation langsam bemerkbar. Wir wurden müde und konnten nicht mehr so gut verteidigen wie im zweiten Viertel. Die Umstellung auf 3-2 Zone unsererseits brachte wieder Stabilität. Die Führung war jedoch dahin und es ging mit 43-43 ins letzte Viertel.
Es wurde nochmal deutlich gemacht, dass wir das Spiel überlagern und den Ball zum Corner bringen müssen. Das wurde umgesetzt. Es wurden wieder die Inside Spieler gefunden und der Gegner konnte uns nur noch mit Fouls stoppen. Zudem war unsere Defense wieder besser, es wurde aggressiv und mit "Autorität" die Rebounds geholt, das Tempo wurde wieder kontrolliert.
Das Spiel wurde dann an der FW Linie entschieden: 13/18 Freiwürfe im letzten Spielabschnitt.
Endergebnis 56-68

Wir können wieder stolz auf uns sein, haben als Team Charakter bewiesen, gekämpft und uns nicht vom lauten Publikum beeindrucken lassen. Wir müssen nur lernen mit taktischen Änderungen vom Gegner besser umzugehen und darauf Ad-hoc zu reagieren.
Der Sieg war am Ende jedoch absolut verdient!

Nächste Woche kommt mit dem SV Halle ein Brocken in die Cité Foch. Tip Off: 19:00

/jcr

Spiel 2 - Schöner Heimerfolg in der Cité Foch
Samstag durften wir die Freibeuter 2010 bei wunderschönem Wetter Zuhause empfangen. Nach der verdienten Auftaktniederlage gegen Neukölln, mussten wir eine Reaktion zeigen und anders auftreten. Das Team hatte verstanden worum es geht: Konzentration, Intensität, Aggressivität und den Gegner ständig unter Druck setzen. So starteten wir in dieses Spiel - Alle wollten gewinnen und waren bereit auch das zu tun was nötig ist. Die erste HZ war recht ausgeglichen. Wir starteten schnell mit einem 8-2 Run. Dann wollte der Ball nicht mehr reinfallen. Es konnten zwar immer Abschlüsse gefunden werden, die Spieler nahmen immer die richtigen Entscheidungen, aber so ist das, dann fällt auch nicht mal mehr der 1-0 Korbleger. Einige Unaufmerksamkeiten in der Presse erlaubten dem Gegner dann auch einfach zu punkten.
Im 2. Viertel spielten wir genauso weiter, denn die Abschlüsse waren da, sie mussten nur noch fallen, ganz nach dem Motto "man muss nur oft genug klopfen, dann macht einer schon auf" so war es dann auch, die Bälle fielen endlich rein. So ging es mit einer 24-19 Führung in die HZ in einem Lowscore Game.
Das 3. Viertel war ähnlich wie die erste Halbzeit: wenig Punkte, schlechte Wurfquoten auf beide Seiten. 36-29 nach 30 min. Dann das 4. Viertel. Wir hatten uns entschieden jetzt nochmal Gas zu geben, die Intensität und Aggressivität nochmal auf Maximum zu drehen und alles zu investieren, wir wollten diesen Sieg: 13-1 Run und damit +20 nach 35 Minuten. Heiß gelaufen, unglaubliche Zuschauer nochmal mitgenommen, Momentum war da und wurde genutzt.
Spiel sollte somit ungefährdet nach Hause gebracht werden... Denkst du... Coach JC hatte sich entschieden es dem Team nochmal richtig schwer zu machen. Durch zu viele Änderungen in Minute 35, war die Grundordnung nicht mehr vorhanden. Ein Fehler der sofort bestraft wurde... 13-0 Run die Folge. Coach Rohde erkannte sofort den Fehler und pushte seine Spieler nochmal hart nach vorne. Die Hoffnung war wieder da bei Freibeuter, und sie trafen... zwei 3er in 20sec, easy points usw. Wir hatten Panik. Dann wurde beim Stand 50-43 und 2 min auf der Uhr nochmal die Auszeit vom VfB genommen... Korrekturen wurden vorgenommen und nochmal beruhigt.
Letzten Sonntag hätten wir solch ein Spiel verloren... An diesen Samstag nicht. Die Spieler wollten es sich nicht nehmen lassen und spielten nicht mehr um zu gewinnen, sondern kämpften um zu gewinnen... So wurde das Spiel nach Hause gebracht und die ersten Punkte auf dem Konto gutgeschrieben.
Der Coach ist ziemlich stolz auf die Spieler... Aber die Spieler müssen stolz auf sich selber sein und erkennen was sie geleistet haben: als Team aufgetreten, gebissen als es gebraucht wurde, alle haben alles dem Erfolg untergeordnet.... Ein Kompliment auch an Freibeuter, die bis zur letzten Minute gekämpft und uns das Leben schwer gemacht haben! Refs waren beide tadellos und zeigten eine gute Leistung, Danke!

Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle an die Zuschauer: Ihr seid unglaublich und helft uns sehr! Thumbs Up!
Jetzt haben wir ein Wochenende spielfrei, um dann gegen die sehr starken Tigers anzutreten...
Kleine Fußnote am Rande für die Statistiker und Verschwörungstheoretiker :) unter euch: Freibeuter hat gegen BG 2000 und den VfB Hermsdorf jeweils mit 52-43 verloren.
Stats etc. findet ihr auf der Regionalliga Seite: rln-basketball.de

/jcr

Spiel 1 – Deutliche Niederlage gegen Tus Neukölln.

Im ersten Saison Spiel hieß der Gegner TuS Neukölln. Es gibt sicherlich angenehmere Auftaktgegner als das wohl stärkste Team der Liga.
Wir hatten uns einiges vorgenommen, waren bereit und wollten mitspielen. Dies gelang auch weitestgehend im 1. Viertel, wo das Spiel ausgeglichen gestaltet werden konnte (13-11).
Im zweiten Viertel spielte Neukölln ihre ganze Routine aus. Es gelang Ihnen mit den einfachsten Mitteln, Spielwitz, hohem Basketball IQ und Geduld die einfachsten Punkte zu erzielen.
Wir hatten keine Mittel gegen die Pick & Rolls, Backdoor Picks und Cuts. Zudem traf Neukölln hochprozentig aus der Mitteldistanz.
Lag es an der fehlenden Aggressivität in der Defense? Sicherlich. Jeder der bei Neukölln den Ball hatte, durfte sich ganz entspannt alles anschauen und korrekte, einfache, tödliche Pässe spielen... oder einfach ins Dribbling gehen oder ohne Druck werfen.
Lag es an der Unerfahrenheit? Sicherlich auch. Gute Cuts zu erkennen, zu bumpen, zu kommunizieren etc. sind Erfahrungswerte, die man sammelt.
Eine sehr gute Offense reicht jedoch bekanntlich nicht um Spiele zu gewinnen. Neukölln verteidigte klug, setzte unsere Guards immer unter hohem Druck, machten jeden Pass schwer. So zwangen sie uns zu unzähligen Ballverlusten. Ein Großteil dieser Ballverluste passieren nicht, wenn man Pässe intensiv spielt und mit Druck umgehen kann.
So fanden wir keine Abschlüsse oder trauten uns nicht Abschlüsse zu nehmen. Die einfachsten Basketball Basics wurden vergessen... Pick & Rolls, mal tief im Post anspielen, freie Würfe nehmen, nicht verweigern, gute intelligente Cuts laufen, bereit sein den Ball zu bekommen etc.
Nach 3 Viertel stand es dann 52 – 29. Das nennt man dann "Lehrgeld bezahlt".
Viertel 4 war besser. Es wurde wieder besser gelaufen, besser verteidigt, freie Würfe genommen. Jedoch hat Neukölln auch nicht mehr so viel wie in den ersten 3 Viertel investiert.
Was bleibt ist die Erkenntnis, dass wir hart an uns arbeiten müssen, um in dieser Liga zu bestehen. Auf einer Seite spielerisch, aber auf der anderen Seite auch charakterlich. Kampfgeist, Ehrgeiz, Spiele immer gewinnen wollen, auch bereit sein sich in einem Spiel zurück zu kämpfen, härter, intensiver spielen, sich darüber ärgern, nicht einfach akzeptieren, wenn der Gegner punktet weil wir schlecht verteidigen...

"Refuse to lose" muss die gemeinsame Einstellung sein.

Am Samstag, 16:00 werden wir Zuhause eine Reaktion zeigen und anders auftreten.

/jcr

Letztes Testspiel - Saisonvorbereitung damit abgeschlossen.
 
Am Samstag haben wir zum Abschluss der Saisonvorbereitung gegen TISC 1.Regio getestet.
Wir sind mit einem kleinen 7er Kader angetreten gegen 6 Spieler von TISC.
Vorab: Das Spiel wurde mit 11 verloren, die Leistung unserer Damen war, im Vergleich zum Spiel vs.Alba, deutlich besser.
Es wurde härter verteidigt, offensiv waren schöne Momente zu sehen und es wurden die Vorgaben umgesetzt: Challenge annehmen, Lücken erkennen und Abschlüsse schneller und klüger suchen.
Defensiv gut stehen, Blöcke hart verteidigen, mehr miteinander kommunizieren.
Wir müssen noch daran arbeiten mehr Ruhe in bestimmten Momenten zu entwickeln. Das ist ein Prozess der Zeit und Spiele braucht.
 
Das Spiel hat vor allem Spaß gemacht und nun muss die Saison endlich anfangen... Mit TuS Neukölln erwartet uns der wahrscheinlich stärkste Gegner der Liga. Jedoch müssen wir uns nicht verstecken, denn wir haben eine gute, talentierte und hungrige Mannschaft, die im Auftaktspiel nichts zu verlieren hat.
Die Saisonvorbereitung war nicht immer einfach aufgrund der vielen Urlauber in den Sommermonaten. Wir haben jedoch das Beste daraus gemacht: Athletiktraining mit Buddy, viele Testspiele, gute Leistung im Hermsdorf Cup, Lütten Cup mit den Damen 2 etc...
Das Team und Trainer mussten sich und müssen sich weiter besser kennenlernen, um ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln. Auch das ist ein Prozess, welcher noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Jedoch sind wir nun erstmal bereit für das Auftaktspiel am 08.10.2017 um 17:30 in der Albert Schweitzer Schule. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung!
"Ein Team"  


/jcr

Testspiel vs Alba Berlin Regio1
Gestern konnten wir nochmal gegen Alba Berlin aus der ersten Regio testen. Wir hatten alle an Board bis auf Ricarda.
Tests gegen nominell stärkere Gegner bringen in der Vorbereitung am meisten Vorteile, denn man für alles arbeiten muss und nichts geschenkt bekommt.
So war das auch gestern. Jeder Pass, jeder Wurf, jedes Freilaufen und jede Penetration mussten wir uns offensiv gegen aggressive und athletisch starke Gegner hart erarbeiten.
Defensiv mussten wir ebenfalls hart arbeiten, um genau die oben aufgeführten Elemente zu verhindern.
Schwieriges Unterfangen, was uns jedoch sehr viel weiterhilft und stärker macht wenn man die Herausforderung annimmt.
In der ersten Halbzeit konnten wir durch einigermaßen stabiler Defense und Offense mithalten. So dass wir mit -7 in die Halbzeit gingen.
Das lag aber auch daran, dass unsere nicht vorhandenen Defensivrebound Arbeit von Alba nicht konsequent bestraft wurde.
In der zweiten Halbzeit haben dann die Scharfschützen von Alba zugeschlagen. Nach gutem Ballmovement wurde der Wurf meist gefunden und belohnt mit einem 3er Regen. CloseOut Arbeit war nicht gut und die alte Weisheit hatte recht behalten: "Hand down - Man Down"
Im letzten Viertel konnten wir uns wieder etwas fangen und haben probiert mehr zu investieren und die Herausforderung "wieder" angenommen. Es wurde härter ausgeboxt und gerebounded, härtere, bessere picks gestellt und 1-1 Situationen wurden endlich auch angenommen. Zudem war auch defensiv ein wenig mehr Wille vorhanden. Darauf kann man aufbauen. Ergebnis? -25 ca.
Am Ende heisst es: Korrekt einordnen und das Spiel für kommenden Aufgaben nutzen.
Wir werden wohl noch einmal zum Abschluss gegen TISC1 testen bevor es in die Saison geht.

Gespielt: Annika, Anne, Chrissi, Ela, Lea, Isabell, Johanna(Neuzugang), Malia, Sally, Sandrine und Therese

/jcr

Testspiel #2: TISC 99 (Regio 1) vs. VfB Hermsdorf
Am Mittwochabend feierte Malia ihr 20. Geburtstag und als Geschenk gab es das zweite Testspiel :) Gegen TISC 99 von Coach Papy wurde bewusst ein stärkeres Team gewählt, welches sehr intensiv und tough spielt, um unser Team mal ein anderes Extrem vor die Nase zu setzen.
Fokus war dieses Mal wieder die Defense und zusätzlich die Offense Transition. Die komplette offense im set Play wurde von Coach JC nicht beachtet.
Nach anfänglicher Nervosität und Respekt vor dem Druck der Gastgeberinnen hatte man sich entschieden mitzuspielen. Defense wurde besser, was zu Selbstvertrauen in der Offense und zu ein paar schönen Sequenzen geführt hat. Jedoch wurde im Laufe des Spiel schnell klar , dass gegen diesen Gegner Fehler sofort und bedingungslos bestraft werden. Fehler wurden viele gemacht und zum Glück hat TISC die Mittel diese zu bestrafen. Es war ein gutes, schnelles und attraktives Spiel, welches am Ende mit 7 verloren wurde. Um das nochmal besser einzuordnen muss man noch erwähnen dass auch TISC "nur" getestet hat und dezimiert war.
Erkenntnis: wir haben noch sehr viel zu tun, die Transition (Fokus) konnte Niemanden zufrieden stellen. Fehlende Intensität, Fahrlässigkeit, fehlender Wille bringen den Coach zur Weißglut und die ganze Halle bekommt das mit.
Fazit: Das Team ist gut, aber noch lange nicht ready um gegen starke Gegner zu bestehen. Jedoch sind sie bereit diese Challenge anzunehmen.
In den nächsten Monaten werden Spiele vs. TISC Bestandteil der Vorbereitung sein.
Zudem können wir bekanntgeben dass Max Ancina Möller das Team unterstützen und Coach JC ab sofort assistieren wird.
Nun geht es die nächsten zwei Wochen nach draußen, um auf dem Sportplatz der Hatzfeldallee an unserer Athletik zu arbeiten. Wir haben hierfür einen Athletik-Trainer engagiert, der einmal die Woche (bis Oktober) unseren Damen mehr Stabilität, Kraft und Vertrauen in den eigenen Körper bringen wird.

Gespielt haben:
Anne, Annika, Ricarda, Ela, Lea, Therese , Malia, Sandrine
DNP: Isabelle, Sophie H., Sally

/jcr

Erstes Spiel unter neuem Coach erfolgreich
Am Dienstag Abend haben die 1.Damen ihr erstes Testspiel mit dem neuen Coach JC bestritten. Gegner war der TSC Friedenau von Coach Jeff Dooso. Ein großes Merci an dieser Stelle für das kurzfristige Einrichten trotz des Ligenunterschiedes und das Fehlen von zwei Leistungsträgern.
Sehr überrascht waren wir über ca 20 Zuschauer, die sich das ebenfalls ansehen wollten und dem Team schon jetzt ihre Unterstützung zeigten!
Die Idee dieses Spiels war eine "as is" Situation zu bekommen, um in den nächsten Tagen eine "to be" Situation zu entwickeln und dass sich Spieler/Coach nochmal kennenlernen.
Fokus war nur die Defense. Offensiv hatten die Spielerinnen komplette Freiheiten und durften auch "von der Mittellinie werfen", wenn sie das möchten :) (JC) Defense stand im Vordergrund. Die Spieler haben das ziemlich gut umgesetzt und vor allem die neuen Informationen/Inputs vom Coach ad-hoc umgesetzt.
Es wurde ca. 10-20 mal die defensive Ausrichtung per Zuruf geändert und stets fast fehlerlos umgesetzt. Die wenigen Fehler wurden sofort bestraft und das ist auch gut so.
Das Spiel wurde gewonnen, Endergebnis ist an dieser Stelle nicht wichtig. Wichtig ist es, das Spiel korrekt einzuordnen und nun die neue Challenge fokussiert anzugehen.

Gespielt haben: Anne, Annika, Malia, Therese, Sandrine, Ricarda, Isabell, Lea, Ela
DNP: Sally, Sophie H.

/jcr