Mitgliedsbeiträge und Beitragserhöhungen
Warum zahlen wir eigentlich einen so hohen Beitrag und warum gibt es dann auch noch ständig Beitragserhöhungen? So oder so ähnlich werden wir, der Vorstand, gerne angesprochen, wenn es um die jährlichen Zahlungen der Mitgliedsbeiträge geht oder um die Bewilligung der notwendigen Beitragserhöhungen. Deshalb möchten wir hier einmal ein paar Zeilen schreiben, die dies ein wenig erklären können.
Zunächst einmal: wir sind ein Verein und kein Fitnesscenter. Ein Verein ist eine Vereinigung von Menschen, die in unserem Fall die Ausübung des Basketballsports ermöglicht. Wir tun dies, um unsere Sportler und insbesondere Basketball in Hermsdorf weiter zu bringen und nicht um Gewinn zu erwirtschaften.
Sämtliche Einnahmen der Abteilung - und das sind praktisch ausschließlich die Mitgliedsbeiträge - werden in Gänze direkt oder indirekt für den Trainings- und Spielbetrieb ausgegeben ("ausgeglichener Haushalt").
Der Vorstand erbringt seine Arbeit komplett ehrenamtlich neben dem jeweiligen Beruf. Unsere Trainer bekommen für Ihre Tätigkeiten eine Übungsleiterpauschaule bzw. einige wenige haben ein Teilzeit-Angestelltenverhältnis. Neben den Personalkosten müssen wir weitere Kosten wie Meldegelder beim Verband, Kosten für Spielerpässe, Schiedsrichtergebühren, Lehrgangskosten für Trainer und Schiedsrichter, Materialkosten und Umlagen vom Hauptverein tragen.
Dies alles wird für jeden nachvollziehbar auf der jährlichen Hauptversammlung bzw. im jährlichen Haushaltsausschuss transparent dargestellt. Alle Mitglieder sind eingeladen, an der Hauptversammlung teilzunehmen, auch Eltern von jugendlichen Mitgliedern können als Gast ohne Stimmrecht gerne dabei sein. Wir freuen uns über jeden, der sich mit Rat und Tat einbringt.
Wenn, wie es sich auch gerade wieder ankündigt, von Seiten des Verbandes verschiedene Umlagen, Strafen und Beiträge angehoben werden, haben wir nur die Möglichkeit, diese Mehrkosten über höhere Mitgliedsbeiträge zu decken.

Übrigens: ein nicht kleiner Anteil unseres Haushalts besteht in Strafgebühren für nicht besetzte Schiedsrichteransetzungen! Ihr würdet unsere Abteilung aktiv unterstützen und dabei auch Geld verdienen, wenn Ihr Euch zum Schiedsrichter ausbilden lasst!

Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Einnahmequellen, um die Beiträge so gering wie möglich zu halten. Mögliche Sponsoren oder Spenden in Form von Trikotsätzen oder Geld sind jederzeit willkommen. Vielleicht hat einer von euch entsprechende Kontakte. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und können Spendenquittungen ausstellen.
Neben den Erwachsenen haben wir über 250 jugendliche Mitglieder, die mit großer Begeisterung bei Training und Spielen dabei sind, über 450 Ligaspiele werden wir in dieser Saison bestreiten. Bitte sprecht uns an, wenn ihr Ideen habt, wie wir gemeinsam unsere Basketballabteilung weiter voranbringen können. Wir freuen uns über jede Unterstützung.